Termine und Veranstaltungen

2022

 

 

 

 Sonntag, 26.07.2022 Tag der offenen Gartentür im Landkreis.
                                    Info's im Download 

 

 

 

  

 

 

Samstag, 01. 10.2022  Jahreshauptversammlung Ortsverband Hartenstein

                                  um 18:00 im

                                  "Kumm ha' zam" in Hartenstein 

                                  Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

 

Obst- und Gartenbauverein Hartenstein wirkt an der                                 Ortbildgestaltung aktiv mit

Zur 100 Jahr Feier wurde vom Gartenbauverein die Kräuterspirale in Ortsmitte angelegt. Leider ist sie jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und hätte komplett renoviert werden müssen. So entstand der Gedanke eines Pavillons stattdessen aufzustellen. Uns war es aber auch wichtig nicht nur optisch einen Hingucker zu schaffen. Es sollte auch ein Ruhe- und Treffpunkt für ein kurzes Gespräch sein oder zum Verweilen einladen. Das Insektenhotel, welches mit Sachspenden erbaut wurde soll den naturinteressierten zeigen, dass sowohl Praktisches und auch Schmuckes miteinander harmonieren können. Die passende Schautafel erklärt die Wichtigkeit der Insekten in unserer Natur.

 

 

 

 

 

Von der finanziellen Seite hätte der Verein dieses Vorhaben nicht stemmen können. So kam es, dass wir bei der FrankenPfalz einen Förderantrag zum Regionalbudget stellten. Nachdem wir hier dankenswerterweise die Zusage erhalten haben ging es auch schon los.

 

Die ehemalige Kräuterspirale wurde entfernt, der angedachte Platz mit Humus aufgefüllt und mit Rasen angesät. Der Pavillon und die Absturzsicherung wurden bei der Fa. Seybold bestellt.  Als erstes entstand das Hotel für Insekten, dann die Absturzsicherung und der in Handarbeit gefertigte Pavillon. Zum Abschluss wurde dann eine Sitzgruppe aus Granit in die Mitte gestellt, Sie soll zum Verweilen einladen. Die Insektenfreundliche Anpflanzung haben wir auf Grund der Wetterverhältnisse auf das Jahr verschoben.

 

An dieser Stelle ist es einmal Zeit ein herzliches Dankeschön an Verena Frauenknecht von der FrankenPfalz auszusprechen. Genauso wie unserem Bürgermeister Hannes Loos. Beide waren immer eine gute Begleitung, Hilfe und Unterstützung bei der Planung und Ausführung.

 

Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass das „Hotel“ baldmöglichst bezogen wird; der Pavillon auch als Treffpunkt für Jung und Alt genutzt wird und vor allem, dass die Neugestaltung bei möglichst vielen Anklang findet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Obst- und Gartenbauverein Hartenstein e.V. wird am 1. Oktober 2022 der Pavillon offiziell der Bevölkerung zur Nutzung übergeben. 

 

Die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauverein

 

Hartenstein